Allgemein: Happy Birthday

Gerade erst wurde das 100 jährige Jubiläum gefeiert … da sind schon wieder 10 Jahre vorbei und das nächste Jubiläum steht vor der Tür

Zur Erinnerung:
Am 14. März 1909 treffen sich fünfunddreißig Personen in den „Kolloge’schen Sälen“ an der Wittekindstraße um über Fragen der Pflege und Ausübung von Körperertüchtigung unter Achtung der geistigen und religiösen Einstellung der einzelnen Mitglieder zu diskutieren. Am Ende der Diskussion steht die Gründung eines Turnvereines, dem seine Gründungsväter den Namen „TV Jahn Delmenhorst“ geben.
Alle Teilnehmer der Gründungsversammlung erklären ihren Eintritt und wählen anschließend ihren ersten Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzt:


1. Vorsitzender und Sprecher August Dobelmann
1. Turnwart Niemeyer
2. Turnwart Ranke
1. Kassenwart Kröger
2. Kassenwart Karl Viehoff
1. Schriftwart Kenkel
2. Schriftwart Franz Pientka
1. Gerätewart Carl Eckhardt
2. Gerätewart Simon Montag


Die erste Übungsstunde fand bereits am 24.3.1909 in den „Kolloge’schen Sälen” statt. Seither hat der TV Jahn viele Höhen und Tiefen erlebt. Heute zählt er gut 1800 Mitglieder in verschiedensten Sparten.

Sicher ist der Fußball -und hier besonders die Frauen-, die Abteilung, die die meiste Medienaufmerksamkeit auf sich zieht. Aber auch die Box-, die Tanz- und die Tischtennisabteilung sind mittlerweile häufig in den Medien vertreten. Besonders zu erwähnen ist die Abteilung Damen- und Herrengymnastik, die seit Jahrzehnten im Verein vertreten sind und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Wichtig für den Verein sind aber alle Abteilungen und Gruppen, egal wie groß sie auch sein mögen. Ohne die Vielfalt des Angebotes und der Altersstruktur könnte das Motto “Ein Verein für die ganze Familie“ nicht so überzeugend und erfolgreich gelebt werden.

„Das Jubiläum wollen wir dieses Jahr im Rahmen der Jahn Pokale am 29.06.2019 im MAZDA Autohaus Engelbart feiern. Alle Mitglieder, Förderer und Freunde des Vereins, die Lust und Laune haben, sind herzlich willkommen. Ab 19 Uhr werden wir ein buntes Programm bieten und freuen uns auf einen schönen Abend“ verspricht Jochem Flege, Geschäftsführer des TV Jahn. Die Einzelheiten dazu folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.