Rehasport für Kinder

Jahreshauptversammlung 2022
8. April 2022
Deutsche Meisterin
3. Mai 2022
Jahreshauptversammlung 2022
8. April 2022
Deutsche Meisterin
3. Mai 2022
Show all

Rehasport für Kinder

Jahn Delmenhorst bietet nach Ostern auch Rehasport für Kinder an

Abteilungsleiterin Anastasia Winkelmann spricht von einer „Herzenssache“ / Geschäftsstelle des Großvereins nimmt Anmeldungen entgegen

Ein Artikel von Klaus Erdmann

 

Anastasia Winkelmann spricht von einer „Herzenssache“. Mit diesem Begriff leitet die Abteilungsleiterin Gesundheitssport im TV Jahn Ausführungen darüber ein, dass der Delmenhorster Großverein nach Ostern auch Rehabilitationssport für Kinder anbietet. Sie unterstreicht die Wichtigkeit dieser Maßnahme: „Während der Corona-Zeit haben viele Kinder kaum noch oder mit Masken Sport gemacht. Dabei ist Sport sehr wichtig“.

Winkelmann hat den Posten der Abteilungsleiterin seit dem 1. Oktober des vergangenen Jahres inne. Seinerzeit schlossen die Verantwortlichen des TVJ eine Lücke. „Rund ein Jahr lang konnten wir Rehasport nicht anbieten, da wir keine ausgebildete Trainerin hatten“, sagte Karin Warcaba, 2. Vorsitzende, bei Winkelmanns Präsentation vor rund einem halben Jahr. Die Physiotherapeutin, die beim TV Jahn angestellt ist, verfügt über alle Qualifizierungen.

Rehasport für Kinder wendet sich beim TV Jahn an Sechs- bis 14-Jährige. Bewegungsmangel, Gleichgewichtsstörungen, Haltungsschäden, Herz- und Kreislaufprobleme und Koordinationsprobleme, führt Winkelmann aus, seien „Störungen“ und „Risikofaktoren“, die die Entwicklung der Kinder bedrohten. Es handele sich um eine Maßnahme, die Gymnastik und Bewegungsspiele mit Gleichgesinnten in kleinen Gruppen beinhalte. „„Rehasport kann zudem dazu führen, dass Kinder in der Schule ruhiger und insgesamt ausgeglichener werden“, unterstreicht die Physiotherapeutin. Denn auch darum gehe es: Neben der Verbesserung von Koordination, Kraft und Ausdauer sei es ein Ziel, das Selbstvertrauen und die soziale Kompetenz in Gruppensituationen zu erhöhen. Die Gemeinschaft spiele eine wichtige Rolle. Winkelmann: „Jedes Kind in Deutschland kann Rehasport machen.“

Jochem Flege, Vorsitzender des TV Jahn, unterstreicht in diesem Zusammenhang, dass die Problematik auch an anderer Stelle erkannt worden sei: „Es gibt Förderprogramme, zum Beispiel vom Landessportbund. Diese helfen uns dabei, Übungsleiter zu bezahlen oder Geräte anzuschaffen.“

„Wir haben Kinderärzte kontaktiert. Sie haben gesagt, es sei ’super‘, dass wir Rehasport für Kinder anbieten. Auch Schulen sind dafür. Eltern müssen nichts dazu zahlen. Wir benötigen eine Bescheinigung vom Arzt“, sagt Winkelmann. Der TV Jahn Delmenhorst nimmt Rehasport für Kinder ab Freitag, 22. April, in seine Angebotspalette auf. Interessenten können sich an die Geschäftsstelle des Vereins wenden. Kontaktdaten: Telefon 0 42 21/2 04 72 oder Email an info@tvjahn-delmenhorst.de.